Unsere Mitteilungen zur Flutwasserkatastrophe in Stolberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Stifter, Spender und Freunde der Bürgerstiftung Stolberg

Hier entsteht nun mit und mit eine neue Seite, die über die Hilfen für Stolberger „Flutopfer“ durch die Bürgerstiftung Stolberg informiert.

Über das Spendenaufkommen und dessen Verwendung werden wie hier möglichst zeitnah berichten.

Bitte beachten Sie auch die Seite:

- "Hilfsangebote aus ganz Deutschland" und Presse 2021 -

Textauszug aus der "Volksstimme" Schönebeck (Der ganze bemerkenswerte Beitrag findet sich unter Presse 2021.)

Flut in Westdeutschland Flutkatastrophe 2021: Stolberg bei Aachen wird von der Flut kalt erwischt - Hilfe kommt auch von der Bürgerstiftung Schönebeck

....................................................................................Wie Frank Schiwek, zweiter Vorsitzender der Bürgerstiftung Schönebeck, bekannt gab, wurden bisher über 7200 Euro gesammelt. „Ich bin wirklich überwältigt“, kommentierte der Schönebecker. „Wir wollten nicht unbedingt auf ein großes Konto einzahlen, sondern direkt vor Ort helfen.“ Inzwischen wurde die Aktion nochmals weiter publik gemacht. In den sozialen Netzwerken kursieren unlängst die Flyer. Nun sind sie auch im Stadtbild angekommen. Laut Schiwek hängen sie seit Kurzem an verschiedenen, prägnanten Punkten in der Stadt: zum Beispiel der Touristinformation, dem Bürgerbüro oder dem Rathaus. „Im Jahr 2013 haben viele ehrenamtliche Feuerwehrleute und Freiwillige des THW bei der Jahrhundertflut in Schönebeck geholfen. "Wir geben jetzt die gelebte Solidarität mit einem großen Dank zurück“, heißt es auf dem Plakat. ......................................................................................................

Spendenformular Bürgerstiftung Stolberg
Adobe Acrobat Dokument 126.8 KB

Gerne machen wir auch auf die Initiative von Birgit Engelen aufmerksam, die sich um die Unterstützung von schwer betroffenen Stolberger Künstler*innen  kümmert. Bedingt durch die Hochwasserkatastrophe in Stolberg haben sich Terminveränderungen ergeben.

Die Einzelheiten hier:

www.birgit-engelen.de

Bild an Spender*innen der Bürgerstiftung Bielefeld

.

Bürgerstiftung Salzland sammelt Spenden.
Adobe Acrobat Dokument 198.8 KB

Bürgerstiftung Bielefeld sammelt Spenden

05.08.2021 von Bürgerstiftung Bielefeld

Flutopfer-Hilfe

Mit großer Betroffenheit haben wir - sicherlich genau wie Sie - das große Leid zur Kenntnis genommen, das durch die Überschwemmungen im Ahrtal und an anderen Orten entstanden ist.

und hier lesen Sie weiter

hier lesen Sie weiter.pdf