Pressestimmen vom Zeitungsverlag Aachen (Stolberger Nachrichten, Stolberger Zeitung, Super Mittwoch/Sonntag)

Im Einsatz für Stolberger Bürger: Bürgerstiftung Stolberg unterstützt bürgerschaftliches Engagement

Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung Stolberg; Hans-Josef Siebertz (h.v.l.), Paul Kirch, Dirk Stock, Dieter Wolf: Andreas Clemens (v.v.l.), Oliver Kampen, Hildegard Nießen, Wolfgang Hennig, Sabine Houben, Helmut Frink, und Willi Engels. Foto: Antje Buchbinder

Neuwahl des Stiftungsrats

Da die Amtszeit des derzeitigen Stiftungsrates der Bürgerstiftung, dessen Aufgabe es unter anderem ist, den Vorstand zu berufen, nach drei Jahren abgelaufen war, musste an diesem Abend eine Neuwahl stattfinden. Das Stifterforum einigte sich einstimmig auf die Wiederwahl des derzeitigen Stiftungsrat: Dr. Ulrich Bous, Helmut Frink, Dr. Tim Grüttemeier, Wolfgang Hennig, Oliver Kampen, Paul Kirch, Uwe Löhr und Hildegard Nießen. Nicht mehr kandidiert hatte Willi Engels.

Von Antje Buchbinder

Einen Überblick über die Maßnahmen des Jahres 2018 verschaffte der Vorstandsvorsitzende, Hans-Josef Siebertz, den anwesenden Stifterinnen und Stiftern sowie den geladenen Gästen beim achten Stifterforum. Neben Veranstaltungen die bereits Kultcharakter haben, wie zum Beispiel das Nudelbuffet zu Gunsten Stolberger Sozialverbände und - einrichtungen, das im vergangenen August bereits zum fünfzehnten Mal stattfand, gab es auch Initiativen, die auf neueren Ideen basieren.

So war das Benefizkonzert der Bürgerstiftung am 26. April in der Stolberger Stadthalle, bei dem sich erstmalig die Stolberger Big-Band des Ritzefeld-Gymnasiums, die "Crack Field Stompers", gemeinsam mit dem Landespolizeiorchesters NRW präsentieren konnte, ein kulturelles Highlight für die Kupferstadt und mit mehr als dreihundert Zuhörern ein voller Erfolg, dessen Reinerlös von 2000 Euro dem ehrenamtlichen ambulanten Hospizdienst Eschweiler/Stolberg überreicht werden konnte. Die jungen Musiker kamen dabei in einem vorgeschalteten zweitägigen Workshop gleichzeitig in den Genuss, von einigen Profimusikern des LPO (Landespolizeiorchester) noch den einen oder anderen Tipp erhalten zu können.

Eine Aufführung des Das-Da-Theater aus Aachen an der Montessori-Tagesstätte für Kinder in Stolberg-Büsbach wurde genauso durch einen Förderbeitrag möglich gemacht wie die Teilnahme der Jugendmannschaft des VFL Vichttal 08 an einem internationalen Fußballcamp in Luxemburg, indem die Bürgerstiftung für drei syrische Mannschaftsmitglieder im Rahmen der "Förderung der Integration der Kinder in unserer Gesellschaft" einen Zuschuss leistete.

Auf der Agenda für 2019 stehen neben dem sechzehnten Nudelbuffet am 25. August und einem weiteren Benefizkonzert der Big-Band des Landespolizeiorchester mit der des Ritzefeld-Gymnasiums am 28. November, dessen Erlös zugunsten von Tabalingo, einem gemeinnützigen Verein für integrative Sport und Kulturaktivitäten in der Städteregion Aachen, gespendet werden soll, die Konzeption eines Stipendienprogramms im Bereich Bildung und Kultur für begabte Kinder und Jugendliche in Stolberg. Nach den Sommerferien wird ein besonderes Pilotprojekt an den Start gehen. Gemeinsam mit dem Helene-Weber-Haus wird im Rahmen der Initiative "Stolberg...unsere Heimat" ein Kooperationsprojekt eröffnet, dessen Ziel es ist "Schülern in den Grundschulen die vielfältige Geschichte und Kultur" der Kupferstadt abwechslungsreich zu vermitteln und an dem, zur positiven Überraschung des Bürgerverein, alle zwölf Stolberger Grundschulen und die Willi-Fährmann-Schule Interesse bekundet haben.

In Sachen Kooperation kam bei der Sitzung noch Karl-Heinz Oedekoven zu Wort, der die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung bei durch ihn initiierten Benefizkonzerten, der Kunstausfahrt "Art Tour de Stolberg" oder der Wechselausstellung "in memoriam", die im Zinkhütter Hof ihren festen Platz gefunden hat, als "win-win-Situation" in Sachen Organisation bezeichnete.

Da auch in einer Bürgerstiftung, wie es die stellvertretende Vorsitzende Sabine Houben bei der Vorstellung der Bilanz von 2018 scherzhaft ausdrückte, "ohne Moos nicht los ist", blieb auch nicht unerwähnt wie wichtig es für die Bürgerstiftung ist, neue Stifter und Spender zu generieren, damit wir gemeinsam Gutes in Stolberg weiterhin leisten können.

Musik auf dem Cello: Thomas Beckmann spielt beim „Gemeinsam-gegen-Kälte“-Benefizkonzert

Thomas Beckmann und seine Frau Kayoko spielen Benefitzkonzert als Duo (Klavier und Violincello). Foto: Andreas Hippler

Stolberg Seit über 20 Jahren engagiert sich der Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ und insbesondere dessen Gründer, der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann für hilfsbedürftige und obdachlose Menschen. In diesem Zusammenhang finden bundesweit Benefizkonzerte unter dem Motto „Beckmann spielt Cello“ statt. Auch in der Städteregion finden im Frühjahr drei Konzerte statt.

In diesem Jahr ist Beckmann mit einem Duo-Programm (Violoncello und Klavier) gleich zweimal unterwegs: Die Frühjahrstournee beginnt am 7. März und endet am 14. April . Die Herbsttournee beginnt im Oktober und endet kurz vor Weihnachten.

Drei Konzerte in der Städteregion

Auf Initiative von Christa und Karl-Heinz Oedekoven  aus Stolberg finden im Bereich der Städteregion Aachen im Frühjahr gleich drei Konzerte statt: am Sonntag, 17. März, 18 Uhr, in Stolberg im Kulturzentrum Frankental, Frankentalstraße 3, am Freitag, 29. März, 19.30 Uhr, in Monschau im Aukloster, Austraße 7; und am Sonntag, 7. April, 18 Uhr, in Aachen in der Salvatorkirche, Salvatorberg 1.Der Eintritt zu diesen Konzerten ist frei; um Spenden wird gebeten.

Beckmann wird am Klavier begleitet von seiner Gattin Kayoko Beckmann-Matsushita oder seinem Freund, dem Pianisten Johannes Cernota, mit dem er auch schon die weltweit erfolgreiche CD „Oh! That Cello” mit Werken von Charlie Chaplin veröffentlichte.

Die Pianisten spielen auch Solowerke für Klavier. Auf dem Programm stehen unter anderem Kompositionen von Schumann, Chopin, Brahms und Chaplin.

Der Reinerlös wird von den örtlichen Projektgruppen und dem Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ zur Unterstützung hilfsbedürftiger und obdachloser Menschen verwendet. Das Benefizkonzert im Kulturzentrum Frankental am 17. März in Stolberg wird von der Bürgerstiftung Stolberg veranstaltet. Der Verein Menschenskind ist der begünstigte Projektpartner vor Ort.

Das Kulturamt der Stadt Stolberg stellt im Kulturzentrum Frankental den Saal und den Konzertflügel zur Verfügung. Piano Diehl/Aachen stimmt den Flügel. Die Schirmherrin Hildegard Niessen, Ehrenamtsbeauftragte der Kupferstadt Stolberg und Dr. Volker Siller, Vorsitzender des Vereins Menschenskin sowie Hans-Josef Siebertz, Vorsitzender der Bürgerstiftung Stolberg freuen sich auf einen guten Zuspruch der Stolberger Klassik-Liebhaber.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter der Homepage des Vereins www.gemeinsam-gegen-kaelte.org.