Bürgerstiftung Stolberg übernimmt Spendengelder der Stadt Stolberg im Rahmen der Fluthilfe

Die Kupferstadt Stolberg hat in der Ratssitzung vom 9. Mai 2023 beschlossen, dass die vorhandenen Spendengelder auf dem Spendenkonto der Kupferstadt Stolberg „Stolberg hilft“ in Höhe von ca. 1.100.000 Euro für Projekte und Maßnahmen in Zusammenhang mit der Behebung der Flutwasserschäden und zur Stärkung des Wiederaufbaus und der Flutwasserhilfe verwendet werden und der Bürgerstiftung Stolberg (Rhld.) ZUR ABWICKLUNG ÜBERGEBEN WERDEN.

Die abgeschlossene Vereinbarung zur Übertragung der Spendengelder in Höhe von ca. 1.100.000 Euro an die Bürgerstiftung Stolberg mit der Kupferstadt Stolberg wurde am 14. August 2023 notariell beurkundet.

Gegenstand der Vereinbarung ist die Übertragung von Mitteln durch die Stadt die Stiftung. Die Mittel soll die Bürgerstiftung für die Behebung der in der Kupferstadt Stolberg entstandenen Flutwasserschäden an soziale Träger auszahlen. Direkte Zahlungen an betroffene sind nicht möglich. Dies wird im Bedarfsfall über die in Stolberg anerkannten Beratungsträger für Flutopfer erfolgen.

Die Bürgerstiftung ist gemäß der Vereinbarung verpflichtet dem Rat der Stadt Stolberg kalenderjahrmäßig Bericht zur Verwendung der übertragenen Mittel zu erstatten, sowie auf der Internetseite der Bürgerstiftung fortlaufend den Stand der Anträge zu dokumentieren.

Zuwendungsempfänger sind nur die sozialen und gemeinnützigen Träger für die Behebung von Flutwasserschäden (Wiederaufbauten, Ersatzbeschaffungen sowie Gemeinwesenprojekte).

Zur Information der anerkannten gemeinnützigen Träger zu den Förderzwecken und dem Antragsverfahren lädt die Bürgerstiftung Stolberg für den 26. September 2023 um 18 Uhr in das Ökumenischem Gemeindezentraum Frankental, Frankentalstraße 18, 52222 Stolberg ein.

Stolberg, den 18. September 2023

Gez.: Hans-Josef Siebertz

Bürgerstiftung Stolberg Rhld.

Am Halsbrech 1

52222 Stolberg

E-Mail: info(a)buergerstiftung-stolberg.de

Das Antragsformular:

20230918 Foerderantrag 2023.pdf

Nachlese Nudelbuffet 2023

In diesem Jahr ist das Wetter hinter unseren Wüschen und Hoffnungen deutlich zurückgeblieben. Somit ist die Besucherzahl und die Verweildauer wesentlich geringer ausgefallen. Allerdings haben besonders treue Gäste sich ihre Portionen auch zum Teil nachhause geholt.

Alle beteiligten Sozialverbände mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern haben trotz widrigem Wetter wie immer perfekte Arbeit geleistet. Ihnen gilt unser herzicher Dank.

Das wirtschaftliche Ergebnis liegt bei ca. 9500 € und wird wie üblich an Stolberger Sozialverbände verteilt.

Es war schon ungemütlich.

Am 25.10.02023 wurde der Reinerlös an die bedachten Vereine und Organisationen übergeben.

Von links nach rechts: Carl-August Günther (1. Große Karnevalsgesellschaft), Michael Schulden (Förderverein St. Franziskus), Manfred Peters (Sozialkaufhaus WABe), Stefanie Castrop (AWO Stolberg), Thomas Spiertz (DRK Stolberg), Sabine Beumer (Jugendberufshilfe Stolberg), Hanni Kuckelkorn (Stolberger Tafel), Martina Kaiser (SkF Stolberg), Karina Wahlen (stellv. Bürgermeisterin Stadt Stolberg), Hans-Josef Siebertz (Bürgerstiftung Stolberg)

Foto: Bürgerstiftung Stolberg / Rudolf Wynands

Ein Novum in 2023:

Auch das Deutsche Rote Kreuz ist künftig gehalten, nachhaltig und ressourcenschonend zu arbeiten. Es geht um die Vermeidung von Einweggeschirr bei Veranstaltungen (Nudelbuffet) und Hilfseinsätzen im Rahmen der  organistionsbezogenen Aufgaben.

Deshalb hat  der  DRK OV Stolberg e.V. bei der Bürgerstiftung Stolberg einen Förderantrag für den Kauf von einem Spülmobil gestellt. Diesem Antrag wurde entsprochen und das Geschirrspülmobil wurde bei der Fa. Wörmann bestellt.

Pünktlich zum 6. August stand es für das Nudelbuffet auf dem Kaiserplatz !

Die Kapazität reicht für ca. 300 Gedecke.

Beim 20. Nudelbuffet auf dem Kaiserplatz am 6. August 2023 ist wieder jeder herzlich eingeladen.

Mit der 20. Auflage feiert die beliebte Veranstaltung in Stolberg somit in diesem Jahr ein kleines Jubiläum.

Insgesamt eine halbe Tonne Lebensmittel werden zum traditionellen Nudelbuffet auf dem Kaiserplatz zu leckeren Pastagerichten verarbeitet. Die 20. Auflage des Nudelbuffets findet wieder zu Gunsten Stolberger Sozialverbände und –einrichtungen statt und ist wie schon immer für gute Zwecke in unserer Heimatstadt bestimmt.

Die neuen Preise sind in erster Linie dem Umstand deutlich höherer Lebensmittelpreise geschuldet. An der Qualität der Zutaten für die jeweiligen Gerichte  werden wir jetzt - und  auch in Zukunft - nicht sparen.

Wir hoffen auf schönes Wetter und regen Zuspruch aus der Bürgerschaft.

Informationsblatt zur Veranstaltung

20230605 Beilageblatt 1.pdf

Sponsoring u.a. von: EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH,

Neuwahl der Mitglieder des Stiftungsrates

Auf der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Stolberg (Rhld.) am 13. Juni 2023 wurden auch die Gremien der Stiftung neu gewählt. (Punkt 7 der Tagesordnung)

Und so setzten sich die Gremien neu zusammen:

Im Stiftungsrat:

Alice Bongard, Rita Claßen (stellv. Vorsetzende), Dr. Tim Grüttemeier, H.-J. Held, Heinz Herbort (Vorsitzender), Paul M. Kirch,  Hildegard Nießen, Dirk Stock, Birgit Stremme

Im Vorstand:

Stefan Delheid, Sabine Houben (stellv.Vorsitzende), Karin Schulte, Hans-Josef Siebertz (Vorsitzender), Dieter Wolf

Die neuen Stiftungsratmitglieder ab 13. Juli 2023

von links: Dr. Tim Grütemeier, Rita Claßen (stellv. Vorsitzende) Hildegard Nießen, Birgit Stremme, Alice Bongard, Dirk Stock und Heinz Herbort (Vorsitzender)

Auf dem Foto fehlen: Jürgen Held und Paul M. Kirch

Stifterforum am13. Juni 2023 in der Stolberger Burg

Tagesordnung:
2. Geschäfts- und Tätigkeitsbericht 2022 des Vorstandes
3. Bericht des Stiftungsrates
4. Jahresabschluss zum 31.12.2022
5. Geschäfts- und Wirtschaftsplan 2023
6. Aussprache
7. Neuwahl der Mitglieder des Stiftungsrates
8. „10 Jahre Bürgerstiftung Stolberg Rhld. – Impulse für das bürgerschaftliche Engagement in Stolberg“
9. Begegnung und Ausklang

Rechenschaftsbericht 2022.pdf
Jahresabschluß 2022.pdf

Flutopferhilfe von der EDEKA-Stiftung

Die Herren Kosubek und Cevik als Betreiber der EDEKA-Märkte in Stolberg auf dem Donnerberg und in Münsterbusch haben sich bei der EDEKA-Stiftung für eine Spende zugunsten Stolberger Flutopfer mit großem Erfolg beworben.

Die EDEKA-Stiftung stellte mit Einbindung der Bürgerstiftung Stolberg einen Betrag von 50.000,-- € zur Verfügung.

Nach Abstimmung mit den Initiatoren, den Herren Kosubek und Cevik, ist der Betrag an WABe eV. / Diakonisches Netzwerk gegangen.

Konkret wurde für die Produktionswerkstatt – Sozialkaufhaus Stolberg ein Lieferfahrzeug angeschafft, das auch größere Transporte für soziale Zwecke erlaubt.

Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs an die WABe fand am 15. März 2023 satt.

Bild (von links nach rechts) Hans-Josef Siebertz (Bürgerstiftung), Herr Kosubek, (EDEKA), Sabine Houben (Bürgerstiftung) Foto: Bürgerstiftung Stolberg / Rudolf Wynands

Bild (von links nach rechts) Manfred Peters (Wabe), Hans-Josef Siebertz (Bürgestiftung), Ralf Kreitz (Wabe), Herr Kosubek (EDEKA), Norbert Senden (Wabe), Sabine Houben (Bürgestiftung), Holger Kaminski (Wabe), Peter Brendel (Wabe) Foto: Bürgerstiftung Stolberg / Rudolf Wynands