Wie kann ich die Bürgerstiftung unterstützen?

Der Erfolg der Bürgerstiftung ist abhängig vom Engagement der Bürgerschaft, der Unternehmen usw. in unserer Stadt. Die Betätigungsfelder ermöglichen Ihnen:

• Persönliches Engagement: Engagieren Sie sich ehrenamtlich in den Organen, Arbeitskreisen oder Projekten der Bürgerstiftung.

• Spenden: Spenden Sie einmalig für konkrete Projekte oder unterstützen Sie die Arbeit der Bürgerstiftung kontinuierlich durch einen regelmäßigen Förderbetrag oder durch eine spezielle Patenschaft.

unsere Kontoverbindungen:
Sparkasse Aachen: IBAN: DE51 3905 0000 1070 1596 35
/ BIC: AACSDE33
Deutsche Bank AG: IBAN: DE10 3907 0024 0364 0570 00
/ BIC: DEUTDEDB393
VR Bank Würselen: IBAN: DE40 3916 2980 7320 0600 14
/BIC: GENODED1WUR

• Anlass-Spenden: Die Alternative zu Blumen und Geschenken. Es gibt im Leben eines Menschen immer wieder besondere Anlässe: Sowohl freudige als auch traurige. Das sind eine Hochzeit, die Geburt eines Kindes, ein Geburtstag, ein Jubiläum oder der Tod eines geliebten Menschen. Besondere Ereignisse können Anlass für Ihr soziales Engagement werden. Wünschen Sie sich doch von Ihren Gästen eine Spende! Ihre Anlass-Spende kann zweckfrei sein oder einem speziellen Projekt der Bürgerstiftung Stolberg zu Gute kommen.

• Stiften: Helfen Sie der Bürgerstiftung durch eine Zustiftung in das Stiftungsvermögen, d. h. nachhaltig Gutes tun. Das Vermögen bleibt „ewig“ erhalten. Nur die Erträge werden für die Förderung von Bildung, Kultur, Jugend usw. verwendet.

• Eine eigene Stiftung: Gründen Sie Ihre eigene Stiftung in Form eines Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung. Sie entscheiden darüber, was gefördert wird. Die Bürgerstiftung kümmert sich um die Formalitäten und die Umsetzung Ihres Stiftungszwecks.

• Letztwillige Zuwendung: Sie können die Bürgerstiftung testamentarisch als Vermächtnisnehmerin einsetzen. Damit stellen Sie sicher, dass die Ihnen am Herzen liegenden gemeinnützigen Zwecke dauerhaft in Ihrem Sinne verfolgt werden.