Was ist die Bürgerstiftung Stolberg?

Unsere Bürgerstiftung:

• ist eine selbständige und unabhängige Institution, die einen langfristigen Vermögensaufbau betreibt.
  • fördert gemeinnützige und teilweise mildtätige Aufgaben in Stolberg.
  • garantiert mit ihrer Organisationsstruktur eine transparente Mittelvergabe.

Das Ziel der Bürgerstiftung Stolberg ist es, einer großen Zahl von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Institutionen zu ermöglichen, ihre spezifischen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach zu verfolgen.

Der langfristige Aufbau des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen und Spenden sichert die finanzielle Unabhängigkeit der Bürgerstiftung und gewährleistet die Kontinuität der Stiftungsarbeit. Die Bürgerstiftung Stolberg übernimmt dabei für ihre Stifter und Spender eine Dienstleistungsfunktion. Wir bieten Serviceleistungen an, die auf die jeweiligen persönlichen Interessen dieser Personen, Organisationen, Unternehmen oder Institutionen zugeschnitten sind.

Das Motto lautet: Man stiftet nicht an die Bürgerstiftung, sondern durch die Bürgerstiftung. Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens und Spenden fördert oder initiiert die Bürgerstiftung Stolberg eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. Sie versteht sich als Initiator, Koordinator und Katalysator gemeinnütziger Aktivitäten in Stolberg.