3. Neuauflage „Stolberg unsere Heimat“

3500 neue Exemplare der erfolgreichen Unterrichtsbroschüre

Seit 2014 hat die Bürgerstiftung Stolberg die Lehr- und Informationsschrift „Stolberg – unsere Heimat“ in einer 1. Auflage mit 5.000 Exemplaren, 2016 in der 2. Auflage 2.000 Stück und nun in der 3. Auflage mit  3.500 Stück für die Verteilung an Stolberger Grundschulen herausgebracht. Auch die weiterführenden Schulen in Stolberg haben für die Eingangsklassen entsprechende Klassensätze erhalten. In der Summe sind das stolze 10.500 Stück. Auch werden Exemplare eines Lehrerbegleitheftes mit zusätzlichen Materialien für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr wurden 2.300 Exemplare an die Grundschulen neu verteilt. Das Besondere: die Grundschulkinder dürfen dieses Unterrichtsheft behalten und so in ihre Familien mitnehmen.

500 Exemplare der Schrift bekommt die Stadt Stolberg, die es in ihr Begrüßungspaket aufnimmt.

Zudem hat der Vorstand beschlossen, die Arbeit der Grundschulen weiter zu unterstützen. Die Bürgerstiftung übernimmt seit ca. 10 Jahren die Kosten für die kindgerechten Altstadtführungen sowie für die Nachtwächterführungen der „Stolberg Touristik“ der Stadt Stolberg. Dieses Angebot wurde im Zusammenhang mit der Unterrichtsreihe von den Stolberger Grundschulen in den vergangenen Jahren sehr gerne wahrgenommen. Wir würden uns freuen, wenn dieses Angebot auch weiterhin von den Grundschulen in Anspruch genommen wird.

Im freien Verkauf wird die Unterrichtsbroschüre zum Preis von 8,00 € Schutzgebühr bei der „Stolberg Touristik“ und der „Bücherstube am Rathaus Krüpe“  angeboten. Das Heft eignet sich auch immer als kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Bekannte.

Die Bürgerstiftung Stolberg (Rhld.) ist erneut mit dem Gütesiegel 2024-2026 ausgezeichnt worden.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 227 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.